ist ein Aufsatz von mir erschienen, der sich mit dem kläglichen Zustand der Sozialdemokratie auseinandersetzt. Angelehnt an das vieldiskutierte Kühnert-Interview, in dem der Juso-Vorsitzende seiner Partei das Fernziel eines demokratischen Sozialismus in Erinnerung rief, gibt es in meinem Text den Rückverweis auf „älteste Prinzipien“ sozialdemokratischer Politik – allerdings nur insoweit, wie diesen Prinzipien noch Gegenwart (und damit auch Zukunft) zukommt. Dies gilt insbesondere für den Klassenwiderspruch, der in den vergangenen Jahrzehnten hinter reichlich ideologischem Blendwerk verschwunden und gerade aus diesem Grund stabiler denn je ist.

Der Text Die Sozialdemokratie auf ihrer „klapprigen Rosinante“ ist im Blog des Göttinger Instituts für Demokratieforschung erschienen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.